Wir hören immer wieder, dass Anwender mit älteren Programmversionen arbeiten und neue Funktionalitäten noch nicht verwenden oder dass sie den praktischen Nutzen von Erweiterungen für ihre tägliche Arbeit nicht kennen. Das spornt uns an, Informationen über neue Produkte, Funktionalitäten und Module künftig noch besser zu den Anwendern unserer Software zu bringen.
Verbesserung durch das neue rmDATA Kundenportal
Um dieses Vorhaben umzusetzen, haben wir das neue rmDATA Kundenportal konzipiert. In einem ersten Schritt – geplant ist Sommer 2020 – werden Anwender Informationen zu neuen Programmversionen und Funktionen, aber auch allgemeine Informationen rund um rmDATA-Produkte, direkt in den jeweiligen Programmen lesen können. Diese Informationen sind auf die Anwender maßgeschneidert, abhängig von Sprache, Region und Produkt. Der Zugriff auf neue Produktversionen wird vom bisherigen SupportCenter auf das rmDATA Kundenportal übertragen.
Zusätzlich wird das Portal auch das Erfassen von Supportanfragen erleichtern. Anwender können diese künftig direkt aus dem jeweiligen Programm heraus aufgeben.
Weitere Funktionen folgen
Wir haben noch viel vor mit dem rmDATA Kundenportal: Neben der Benutzer- und Rechteverwaltung, die schon in der ersten Version enthalten sein wird, soll auch eine Verwaltung für Lizenzen und Module möglich sein. Das Übertragen einzelner Module zwischen Lizenzen bzw. Arbeitsplätzen wird dann direkt für den Kundenadministrator möglich sein. Auch Programminstallationen inklusive aller notwendigen Einstellungen werden über das neue Portal wesentlich einfacher werden. Das Einrichten eines neuen Rechners soll so mit dem sprichwörtlichen „einen Klick“ erledigt sein.
Service für unsere Kunden
Insgesamt wird das rmDATA Kundenportal viele zusätzliche Services für unsere Kunden bieten. Einerseits mit dem Web-Portal, über das die Administration des Kundenkontos durch den Kundenadministrator erfolgen wird. Und andererseits mit der direkten Einbindung in die rmDATA-Produkte, wo wichtige Produktinformationen angezeigt werden und das Erfassen von Supportanfragen ermöglicht wird.